[Zope-DB] Re: Daten aus SQL Datenbank

Martin Gebert Murphy@members.netsolution-net.de
Sat, 14 Jun 2003 09:12:42 +0200

Hallo Rima!

Diese Newsgroup ist eigentlich englischsprachig; wenn du Unterstützung auf Deutsch brauchst geh doch bitte auf die DZUG-Liste (wo du ja schon angemeldet bist).
Nun gut, du sollst trotzdem eine Antwort haben...

Rima Gerhard schrieb:
> Hallo,
>
> ist euch auch schon mal aufgefallen, dass wenn man daten in einer
> Datenbank speichert, und diese dann in Zope darstellt mit ZSQL und ZPT
> oder auch DTML, diese dann von Zope nicht mehr interpretiert werden?
>
> Ich habe eine Tabelle Kurs mit Spalten Kurz_ID und Beschreibung. Sagen
> wir mal, innerhalb der Beschreibungs-Spalte wuerde ich jetzt mit
> html-unterlegte Strings speichern, zum Beispiel:
> <i>Achtung!</i>...

Das ist aber kein datenbankspezifisches sondern ein TAL-Problem, also sowieso deplaziert hier... :-(

> und diese Spalte dann mit
>
> darstelle, wird auf der generierten html Seite der <i> nicht
> dargestellt, sondern der tag an sich nur dargestellt. Habt ihr eine
> Idee, was man da machen koennte?
> Danke!
> -rima.

In TAL gibt es das Schlüsselwort "structure" für die Darstellung von HTML-Inhalten, das sollte dein Problem lösen. Für Details bitte in der TAL-Referenz nachschlagen!

Martin